Dienstag, 2. Oktober 2007

Ja, der Steiner Rudolf...

, ... so mag es wohl manchmal geheißen haben, wenn der kleine Rudi damals in Neudörfl spazierenging und sich hier und da mit den Großen über Gott und die Welt ausgetauscht hat. So ein "der Steiner Rudolf" ist doch irgendwie liebenswerter als ein einfaches Rudolf Steiner, finden Sie nicht?
Daran musste ich denken als ich jetzt dieses Blog sah. Ein Privatblogger beschäftigt sich nachsichtig mit dem Steiner Rudolf und der Anthroposophie. Ob NWA das wohl auch so nett findet wie wir? Wir vom Seitenspiegel finden Nachsicht immer gut. Nein, doch nicht immer immer, aber immer öfter immer. Zusätzlich ist noch ein Schulterblick wegen des toten Winkels angesagt. Man kennt das doch von der Autobahn, bewegt man sich im Stau, begegnet man dem Nachbarn auf der anderen Spur - ich verzichte hier auf die Zuordnung links oder rechts - irgendwie immer wieder. Manchmal erkennt man einander sogar. Autobahnen sind ja keine Kriegsschauplätze, sondern in gewisser Weise eher Sozial-Räume.
Also, mal sehen wie es weitergeht. Stau muss ja kein Dauerzustand sein.

31 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

nett, wenigstens ein blogger der auf nsaw verweist,-)
sollte sich doch herumsprechen

Nachrichten aus der Welt der Anthroposophie hat gesagt…

Michael Mentzel fragt:

>> Ob NWA das wohl auch so nett findet wie wir? <<

Unabhängig davon, dass ich nicht weiß, wen und was Sie unter „wir“ und „nett“ subsumieren, meinen Sie vermutlich, die NWA könnten wenig erfreut sein über die neuen Seiten im Netz.

Anders ausgedrückt: Sie glauben, der Bösewicht bekommt jetzt mal richtig „Haue“.

Felix Hau verkündete just gegenüber Andreas Neider, ihm (Hau) ginge es doch

>> um das vielleicht gerade noch rechtzeitige Zurückschrecken vor der Sektenfalle <<.

http://www.info3.de/wordpress/?p=120#comments

Und dann kommt nun dieses Blog, mit kopiertem Quelltext des NWA-Layouts und den üblichen Tiraden - eine Methodik und ein Engagement, die exemplarisch verdeutlichen, was Herr Hau doch „gerade noch rechtzeitig“ unbedingt vermeiden wollte.

Nun, Herr Hau bezeichnet sich auch als Gegner der Todesstrafe und hätte doch allzu gern die Hinrichtung Saddam Husseins vollständig im Fernsehen übertragen gesehen, wenn er schon nicht vor Ort dabei sein konnte.

http://www.berzengeschnetz.de/blog/?p=85

Das erscheint Ihnen vermutlich alles ganz normal und Herr Hau hat Sie ja auch ganz „nett“ und erfolgreich darauf hingewiesen, doch bitte nicht Kollegen Gronbach zu kritisieren, nur weil der Eva Herman für eine große Geisteswissenschaftlerin hält und kurzzeitig mal auf ein paar einschlägige rechtsextreme Seiten verlinkte.

http://seitenspiegel.blogspot.com/2007/09/mail-sebastian-gronbach.html
http://anthronrw.blogspot.com/2007/09/evas-snde.html


Dafür zeigt der Kommentarteil (ebd.) inzwischen, dass Gronbachs Auffassungen durchaus geteilt werden - innerhalb der „Welt der Anthroposophie“.

Außerhalb derselben stellt sich das ein wenig anders dar, auch wenn Sie das kaum für möglich halten.

Wenn Sie, Herr Mentzel, und die tapfere „Barbara“ das Gebaren der männlichen Indfo3-Dienerschaft „nett“ finden, dann scheint bei Ihnen eine Phase der freudigen Selbst-Destruktion angebrochen zu sein.

Let’s see!

Schönen Feiertag,
NWA

Anonym hat gesagt…

Jetzt ist NWA konfus. Nett!
Wer die Krautfleckerln nachkochen will: Tomatensauce gehört nicht hinein. Und den Rat der Tante Jolesch befolgen: immer ein bisserl zu wenig davon machen.
Försterliesel

Anonym hat gesagt…

NWA: Herr Hau ... hätte doch allzu gern die Hinrichtung Saddam Husseins vollständig im Fernsehen übertragen gesehen

Ich habe sie nach meinem Blog-Eintrag vollständig auf Youtube gesehen, NWA, und bin daher völlig befriedigt.

Anonym hat gesagt…

doch nwa, wir mögen sowas. Ihr nwa-Blog finde ich nicht nett. Aber das wissen sie ja. Leider habe ich keine Ahnung wer das nette Steiner-Rudi-Nachsichten-Ding betreibt. Ach ja, und wir sind einfach nur wir. Ist nichts Geheimwissenschaftliches. Wir sind ja kein Konzern. Das haben sie doch sicher schon bemerkt.
Michael Mentzel

Nachrichten aus der Welt der Anthroposophie hat gesagt…

Michael Mentzel erläutert:

<< doch nwa, wir mögen sowas.>>

Was meinen Sie? Die Exekutions -Videos auf Youtube?

<< Ihr nwa-Blog finde ich nicht nett.>>

Glücklicherweise!

<< Leider habe ich keine Ahnung wer das nette Steiner-Rudi-Nachsichten-Ding betreibt. >>

Naaiiinn, ich doch auch nicht, „Försterliesel“ ebenso wenig …

<< Ach ja, und wir sind einfach nur wir.>>

Ja, das glaube ich gern.

<< Ist nichts Geheimwissenschaftliches.>>

Ne, ist ja eigentlich sowieso auch alles weder wissenschaftlich noch geheim.

<< Wir sind ja kein Konzern.>>

Herr Mentzel, allein das Wort! In Zusammenhang mit dem Wir!

<< Das haben sie doch sicher schon bemerkt.>>

Sie trauen mir ja einiges zu!

Nochmals schönen Feiertag und weiterhin eine gute Zeit,

NWA

Anonym hat gesagt…

nwa, Sie schwächeln. Mit "wir" ist die TdZ-Redaktion gemeint, vielleicht etwas missverständlich. Wir bitten um Nachsicht. Wegen Hinrichtungen oder videos davon - die wir übrigens nicht mögen - wenden Sie sich an den, der darüber geschrieben hat. Sehen Sie, die Info3 hat einen Hau, TdZ einen Mentzel und nwa einen Schatten. Das kann man doch nett finden, geben Sie sich mal einen Stoß und lächeln Sie! Und missverstehen Sie das jetzt nicht, aber am 3. Oktober gehen mir manchmal die Pferde durch.
Auch Ihnen einen fröhlichen Tag!

Nachrichten aus der Welt der Anthroposophie hat gesagt…

Michael Mentzel meint:

<< Das kann man doch nett finden, geben Sie sich mal einen Stoß und lächeln Sie! >>

Ja, Ihr agieren kann "man" sogar sehr "nett" finden und ich muss mir keinen "Stoß" geben, um darüber zu lächeln.

Ich habe nur Mühe, das ganze Material zu speichern, mit dem Sie und die anderen "Heroen" die NWA nun mehr täglich beglücken.

Zitat Gronbach.

<< Andererseits ist Krieg keine Metapher, sondern die zeitlose Antwort des Heroismus. Heroismus wurde krank gespöttelt und todgesagt und ist doch unsterblich.
Der Erzengel Michael ist Metapher und Mythos. Die einzige Wirklichkeit sind wir. Gibt es den Erzengel Michael? Es gibt ihn immer dann, wenn wir uns für Heroismus entscheiden. Unsere Entscheidungen machen aus uns, was wir sind. Zum Beispiel ein Erzengel.>>

http://anthronrw.blogspot.com/2007/10/mythos-michael-wirklichkeit-heroismus.html

Na, denn. :-D

Sehen Sie, Herr Mentzel, Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, dass ich schlechte Laune bekommen könnte. Ich bin mehr als zufrieden.

TdZ - Redaktionsblog hat gesagt…

Ach liebe Frau oder Herr ... ,
warum zum Teufel, kommentieren Sie S. Gronbach hier im Seitenspiegel? Sie haben doch den Link zu anthro-nrw, gibts da keine Kommentarfunktion?
Doch, nwa, sie schwächeln eindeutig. Wenigstens haben Sie gute Laune. Das ist doch auch schon etwas.
Aber nu is jut.

Nachrichten aus der Welt der Anthroposophie hat gesagt…

Michael Mentzel diagnostiziert abermals:

<< Doch, nwa, sie schwächeln eindeutig >>

Ja sicher, ich zittere vor dem Erzengel mit Nachnamen Mentzel.

:-D

Anonym hat gesagt…

So ein "der Steiner Rudolf" ist doch irgendwie liebenswerter als ein einfaches Rudolf Steiner, finden Sie nicht?

Na, auf jeden Fall! Mal sehen wie das weitergeht mit NWA1 und NWA2. Auf NWA2 sind bisher keine Kommentare zu sehen, werden die dort auch zensiert, wie auf NWA1?

Anonym hat gesagt…

christoph, mm weiß doch gar nicht, wer der privatblogger ist, woher sollen wir wissen, ob dort zensiert wird? probier es doch aus ;-)

Thaddaeus Craeyberg hat gesagt…

(deutsj!) Meine damen, herren und es. Oder, sage ich lieber 'S', das paßt besser zu der geheimnisvollen identität des NWA-lers. Auf terra canaillo können Sie ein paar gedanken nachlesen, die ich letzt über NWA 1 und 2 aufgeschrieben habe.

Liebes S, irgendwie scheint Ihnen ein wenig die luft ausgegangen zu sein (das wäre natürlich zu verzeihen wenn sie wirklich der/die/das autor von NWA 1 únd NWA 2 wären - aber auf so eine idee kommt wahrscheinlich nur ein durchgeknallter anthro) - deswegen sieht es auch so aus, dass Ihnen die luft ausgegangen ist, weil Sie die anthroposophie, die anthrobloggersphäre jetzt so zurechtbiegen, dass sie in Ihrer
kritik hineinpassen kann. Auch wenn die anthroposophie ein in sich (offenes) system zu sein scheint, auch wenn anthros untereinander (meistens) wissen wovon sie reden, doch können leute innerhalb dieses systems so verschieden sein wie sonst nirgendwo. Es gibt keine dogmen, liebes S, keine regel an der man sich auf biegen und brechen halten muss - es gibt eine methode, die man einsetzen kann, weiterführen kann, aber wie ich danmit umgehe, ist mir überlassen.
Wenn sie jetzt, was sie von anthroposophie oder die anthroblogwelt wissen, nur ableiten von was sie bei Hau und Gronbach lesen, die nach außen zu für Sie, S, wahrscheinlich am lautesten klingen, ist das schon eine grob fahrlässige untersuchungsmethode. Wenn Sie sich die mühe nehmen und ein wenig umhergehen, sehen Sie, dass gerade mit beiden herren genug 'geblogfightet' wird. (persönlich muß ich Herr Hau noch einmal nach guter 5oer-jahren methode übers knie legen). Was nicht ausschließt, dass man in dem einen oder anderen punkt gleicher meinung sein kann. Díe anthroposophen, dér anthroposoph gibt es nun mal nicht.
Mit anthroposophischen grüßen, tc kronstadt.

Anonym hat gesagt…

terra canaillo reklamiert:

"Díe anthroposophen, dér anthroposoph gibt es nun mal nicht."

Die Katholiken, den Katholiken gibt es auch nicht. Das gleiche gilt auch für Sozialdemokraten, Scientologen und Nazis, für den Baum und die Bäume, den Kater und die Katzen etc.

Verzeihen Sie bitte, dass nicht jedes einzelne Mitglied der AAG oder jedes der Anthroposophie nahestehende „Individuum“ in jedem Satz differenziert berücksichtigt werden kann.

Sie scheinen zu glauben, dass Unterschiede wie denen zwischen Keimeier und Gronbach den Außenstehenden gar nicht auffallen.

Bleiben Sie dabei! Lassen Sie sich nicht irritieren!

Die NWA machen übrigens gerade eine kleine Pause, aber, keine Bange, sie melden sich zurück.

Sie denken doch in „Kulturepochen“ – oder verallgemeinere ich da wieder? – ,da werden Sie doch ein wenig Geduld aufbringen?

Was den „Schatten“ (Mentzel) der NWA anbelangt, da wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an eben jenen Herrn Mentzel oder an Herrn Hau. Dazu kann ich Ihnen keine Auskunft geben, „das“ kann ich nur zur Kenntnis nehmen.

Anonym hat gesagt…

@nwa:
Der Autor der NWA 2 wird sich bestimmt irgendwann outen. Sie scheinen zu glauben, ich hätte etwas damit zu tun. "Leider" habe ich im Moment ganz andere Sorgen..., nachzulesen bei Tdz. Was mich nicht hindert hin und wieder ein bisschen zu kommentieren, was ich gut oder weniger gut finde. Gut finde ich zum Beispiel das Interview der FR mit Grass. Singen Sie auch die Nationalhymne, wenn Deutschland Fussball spielt? Ich nicht.
m.m.

Anonym hat gesagt…

Michael Mentzel schreibt:

<< Der Autor der NWA 2 wird sich bestimmt irgendwann outen. >>

Herr Hau hat das doch bereits getan.

Seine "juristischen" Darlegungen haben hier übrigens zu schallendem Gelächter geführt.

Der guckt einfach zu viele Exekutions-Videos.

Wer sonst noch mitgewirkt hat, ist doch auch ganz egal.

<< Singen Sie auch die Nationalhymne, wenn Deutschland Fussball spielt? >>

Herr Mentzel, Sie sollten doch nun wirklich wissen: Fußball verroht!

Ich lese stattdessen lieber Lyrik. Das hier zum Beispiel, von dem großen Dichter Rudolf Steiner:

„Aus dem Mut der Kämpfer,
Aus dem Blut der Schlachten,
Aus dem Leid Verlassener,
Aus des Volkes Opfertaten
Wird erwachsen Geistesfrucht -
Lenken Seelen geistbewußt
Ihren Sinn ins Geisterreich“

Was für ein Talent! Haben Sie das schon auf CD gesprochen?

Anonym hat gesagt…

@NWA:

>Seine "juristischen" Darlegungen >aben hier übrigens zu >schallendem Gelächter geführt.

Lachen ist gesünder als Weinen!

>Der guckt einfach zu viele >Exekutions-Videos.

Eine verdorbene Phantasie ist auch eine Phantasie!

>Wer sonst noch mitgewirkt hat, >ist doch auch ganz egal.

Denn wir wollen ja auch gaaar nicht persönlich werden!

>Fußball verroht!

Und das Verfassen von Hassblogs?

>Ich lese stattdessen lieber Lyrik.

Hoffentlich hilfts!

>Was für ein Talent!

Endlich ist der Groschen gefallen!

Täglich eine Messerspitze NWA2 und bald ist alles wieder gut!

TdZ - Redaktionsblog hat gesagt…

@nwa:
Ihren letzten Kommentar habe ich gelöscht. Sie können über mich schreiben was sie wollen, mich auch gerne Mentzel-Männchen nennen, nur nicht mich als Lügner hinstellen. Ich habe in einem Kommentar weiter vorne geschrieben, dass ich nichts mit NWA2 zu tun habe. Bitte schreiben Sie Anwürfe gegen mich nicht ausgerechnet in meinem Blog. Das muss nicht sein. Ich bitte um Verständnis.

Anonym hat gesagt…

Herr Mentzel,

Ich habe in meinem Kommentar einen anderen Kommentator zitiert, der diesen Text an Info3 gesendet hatte.

Dort hat ihn Felix Hau nicht veröffentlich, sondern einen eigenen Kommentar daraus gemacht und diesen unter dem Namen "Ahriman" zum Besten gegeben.

Jener "Ahriman" (der ursprüngliche) hat daher den NWA den originalen Wortlaut zugeschickt.

Ich habe Sie weder als "Mentzel-Männchen" noch als "Lügner "bezeichnet und muss mich doch meinerseits sehr wundern, dass Sie mir derartiges unterstellen.

Mein Stil ist das nicht.

Vielleicht sollten Sie den Kommentar einfach noch einmal lesen.

Anonym hat gesagt…

>Jener "Ahriman" (der >ursprüngliche) hat daher den NWA >den originalen Wortlaut >zugeschickt.

Sancta simplicitas!!

Ahriman, der ein Pseudonym des Pseudonyms NWA ist, sendet an sich selber, dessen email-Adressse unbekannt ist, angeblich inhaltlich veränderte Kommentare.

Süß.

Mitleidige Grüße von Ihrem Blogschatten!

Anonym hat gesagt…

NWA,
Sie haben recht. Da habe ich wohl nicht so genau hingeguckt. Tut mir leid. Wenn es recht ist, belassen wir es dabei. Irgendwie sind wir nämlich inzwischen kommentarmäßig nicht mehr bei meinem Blogbeitrag. Deshalb könnten Sie ihre Hau(ereien)doch da abmachen, wo sie hingehören. Bei Info3 vielleicht?
Michael Mentzel

Anonym hat gesagt…

Michael Mentzel schrieb:

"Tut mir leid. Wenn es recht ist, belassen wir es dabei."

Ja.

"Irgendwie sind wir nämlich inzwischen kommentarmäßig nicht mehr bei meinem Blogbeitrag."

Naja, bei den Weiterungen der Akteure, deren Praktiken sie in Ihrem Beitrag "nett" fanden.

"Deshalb könnten Sie ihre Hau(ereien)doch da abmachen, wo sie hingehören. Bei Info3 vielleicht?"

Ne, wenn Sie dort in nächster Zeit einen Beitrag von "NWA" lesen sollten, können Sie sicher sein, dass der nicht von mir kommt!

Ich habe auch an "Hau(ereien)" kein Interesse.

Darin scheinen wir uns vielleicht ausnahmsweise mal einig zu sein.

Anonym hat gesagt…

@ Felix Hau

"sendet an sich selber, dessen email-Adressse unbekannt ist"

Aber Herr Hau, die NWA haben nach wie vor eine Kommentarfunktion, die es ermöglicht, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Machen Sie ruhig weiter so. Mir soll's Recht sein.

"Mitleidige Grüße"

Selbige abschließend zurück.

Anonym hat gesagt…

"@ Felix Hau"

Falsch.

:p

Blogbeing hat gesagt…

Anonym hat gesagt...

"@ Felix Hau"

Falsch.

:p


Ich bin erfreut über dieses blogosphärisches Blindekuh-Spiel!

Anonym hat gesagt…

"Ich bin erfreut über dieses blogosphärisches Blindekuh-Spiel!"

Jup, wenn man sonst nichts besseres vor hat ...

Ich mach' dann auch gelegentlich mit.

Da Herr Felix Hau von Info3 mein Pseudonym benutzt, nehme ich dann - der Einfachheit und der Fairness wegen - seinen Namen.

In diesem Sinne:

Herzlich,
Felix Hau

Anonym hat gesagt…

Und ich sag mal als Christoph, ich sei Hicklussar (blogbeing). Und sowohl als Christoph wie auch als Hicklussar finde ich NWA1 richtig doof und NWA2 richtig geil!

PS: Lieber M.M., mir ist nicht so ganz klar, warum du dich bei NWA - diesem frustrierten etwas - entschuldigst?

TdZ - Redaktionsblog hat gesagt…

Nun ists genug.
Herzlich
Michael Mentzel

Anonym hat gesagt…

O.K.

Anonym hat gesagt…

oh doch noch kommentare;-)
lieber christoph,
wenn man etwas behauptet, das für einen anderen quasi ehrabschneidend ist und dann festestellt, dass man falsch behauptet hat, weil zu kurz gelesen z.b. dann ist es gute kinderstube, sich zu entschuldigen, inhaltliche differnenzen brauchen ja den respekt vor dem anderen nicht den bach hinunter fliessen zu lassen.

und nwa hat mich ganz oben in seinem ersten kommentar leider falsch verstanden. ich fand es nett, dass auf nwa II hingewiesen wurde, denn hier war das zu erst der fall

Anonym hat gesagt…

@ barbara

"wenn man etwas behauptet, das für einen anderen quasi ehrabschneidend ist und dann festestellt, dass man falsch behauptet hat, weil zu kurz gelesen z.b. dann ist es gute kinderstube, sich zu entschuldigen"

Sehr richtig.
Wenn.

MfG, NWA

wundern geschieht immer wieder ...

Vergangen vergessen vorüber vergangen vergessen vorbei die zeit deckt den mantel darüber vergangen vergessen vorbei freddy quinn Als Deut...