Samstag, 15. September 2007

Nix Erichs Lampenladen

Obwohl der Münchner Abmahnanwalt Günter Freiherr von Gravenreuth wegen versuchten Betruges zu sechs Monaten Freiheitsstrafe verurteilt wurde und dehalb zurzeit nicht zum Abmahnen kommt, möchte ich trotzdem unangenehmem Schriftwechsel aus dem Weg gehen und hier den Hintergrund eines von mir in einem Blogbeitrag verwendeten Zitates darlegen. Es handelt sich um das, von dem Beatagenten Doc Sumbolle gesprochene, geflügelte Wort: "Vorwärts immer - Rückwärts nimmer". Dieses Zitat stammt aus der Begrüßungsansprache von Franz Schindler anlässlich einer Festansprache zu 100 Jahre SPD- Bezirk Oberpfalz in Schwandorf am 17.11.2006.

"....Die SPD in der Oberpfalz hat zusammen mit den Genossinnen und Genossen aus Niederbayern aus kleinen Anfängen begonnen, ist größer und stärker, aber nie hochnäsig geworden und war, ist und will ein starkes Stück der bayerischen und der gesamten SPD bleiben. „Vorwärts immer, rückwärts nimmer“, war immer ein Wahlspruch der ostbayerischen Partei und so soll es auch bleiben. In diesem Sinne herzlichen Dank für Euer Kommen."

Da das Urheberrecht nach 70 Jahren erlischt, die ostbayrische Partei aber, wie dargelegt, den Spruch schon 100 Jahre verwendet, muss davon ausgegangen werden, dass dieses Zitat nach § 64 UrhG gemeinfrei ist und jeder nach Belieben damit verfahren kann. Ich darf also ebenfalls davon ausgehen, dass hier kein Recht Dritter verletzt wird. Und "Lampenladen-Erichs" schon mal gar nicht.


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ganz schön albern dieser Zickenterror. Aber irgendwie auch interessant, die Sache mit der oberpfälzischen SPD. Derweil sie momentan nicht so richtig vorwärts kommen, die Genossen...

Anonym hat gesagt…

Nein, sie kommen nicht vorwärts. In der Tat. Mich interessiert das aber nur am Rande. Der braune Sumpf, von dem du in deinem Blog-Beitrag sprachst, beschäftigt mich mehr, muss ich gestehen. Deshalb finde ich es ganz vernünftig, wenn manche Banner eben auch wieder von Webseiten verschwinden. Vielleicht doch gut, dass wir darüber gesprochen haben.

wundern geschieht immer wieder ...

Vergangen vergessen vorüber vergangen vergessen vorbei die zeit deckt den mantel darüber vergangen vergessen vorbei freddy quinn Als Deut...