Dienstag, 26. Juni 2007

Redaktionsblog.

Gestern habe ich mich entschlossen, einen Redaktionsblog einzurichten. So einen ganz für mich alleine. Ich nenne dieses Ding einfach mal "Seitenspiegel". Es hat vielleicht ja auch etwas mit Rücksicht zu tun. Sie müssen das verstehen, es ist nicht so einfach, auf einem Portal wie "TdZ", über alles immer zu berichten. Manche Sachen gehen andere ja nichts an. Zum Beispiel bin ich vor einigen Tagen in die anthroposophische Gesellschaft eingetreten. Bevor nun jemand darüber berichtet, mache ich das lieber selbst. Man weiß ja nie.. Mehr muss ich dazu ja nicht sagen.
Was uns sonst so bewegt? Die Kollegen von der Info3 sind übrigens wieder mal wieder ganz vorneweg. Sie veröffentlichen heute eine Liste mit Namen von Anthroposophen, die nicht nur eine Nähe zur NSDAP hatten, aus welchen Gründen auch immer, da kann man ja viele Gründe finden, sondern die auch ganz eindeutig den Parteigenossen und Genossinnen zuzuordnen sind. Herausgefunden hat das Peter Staudenmaier, der als einer der Hardliner unter den Kritikern Rudolf Steiners gilt. Tja, was tun? Soll ich mich da auch noch dranhängen? Ich warte mal ab, was da jetzt noch so alles passiert. Lange wird es ja nicht mehr dauern, dann wird unser guter Sebastian Gronbach dem Herrn Staudenmaier für seine investigativen Recherchen um den virtuellen Hals fallen. Mich störts nicht, ich kann auch gönnen. Wir sehen, die Sonne bringt es an den Tag, wie schon die gute Annette von Droste Hülshoff schrieb, man braucht eigentlich nur abzuwarten. Mich interessieren im Moment die Templer. Gerold Aregger aus der Schweiz schickte mir ein Exemplar seiner wirklich lesenswerten Zeitschrift Gegenwart*. Das Thema dieser Ausgabe: die Templer. Vor 700 Jahren, im Oktober 1307 hat man diese Herren unter fadenscheinigen Begründungen schlichtweg ausgerottet. Wie dieser Sachverhalt in der Zeitschrift dargestellt ist.. Klasse. Sehr empfehlenswert.
Dann habe ich noch Mattussek im Spiegel gesehen. Natürlich in seinem Videoblog. Er lobte seinen Freund Broder über den grünen Klee. Obwohl er ein Freund von Broder ist, ist mir dieser Mattusek irgendwie sympathisch, ich glaube, er erinnert mich an einen alten Kumpel von mir. Vielleicht ist er es sogar. Wie hieß der noch gleich.. Sehen Sie jetzt ist es mir entfallen.
Da kann man doch Verständnis haben für die lieben Freunde aus der Anthroposophenschar, man kann doch mal was vergessen! Andererseits, die Vergesser sterben jetzt so langsam weg. Von daher darf man auch mal erinnern. Nein, man muss es sogar. Wie siehts eigentlich mit der Biographie von unserem lieben Herrn Pfarrer Benesch aus? Es scheint, wir müssen auf die Egoisten warten, die sind im Sommerurlaub. Was sich die Leute heutzutage noch alles leisten können, tztztzt...

* Gegenwart. (sehr empfehlenswert)
Zeitschrift für Kultur, Politik, Wirtschaft
Burgunderstrasse 132, 3018 Bern
Fax 0041(0)31 991 48 23

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Gratuliere ! Das wächst sich ja zu einem richtigen Michael-Mentzel-Web-Konzern aus :-))) - Freilich: ein "Konzern", der bereichert ! Und das Gute daran: einen Blog kann man abonnieren und ist so über neue Beiträge informiert - im Gegensatz zum bisherigen TdZ-Forum ;-)

Viel Erfolg wünscht
Ralf

wundern geschieht immer wieder ...

Vergangen vergessen vorüber vergangen vergessen vorbei die zeit deckt den mantel darüber vergangen vergessen vorbei freddy quinn Als Deut...