Sonntag, 16. Dezember 2007

Wenn es hochkommt...

Heute: Der Hummer.

Das Foto zu dem Beitrag über die Hummer-Essende Sahara Wagenknecht ist bei Wikipedia ausgeliehen und frei, wenn ich das richtig verstanden habe. Dolles Ding, so ein Hummer. Bei uns sieht man hin und wieder auch so ein Ding. Vor Jahren glossierte ein Kollege mal den Begriff Mehrzweckflugzeug in Verbindung mit dem Phantom-Jäger. Beim Hummer würde ich das ja durchgehen lassen, so etwas lässt sich ja tatsächlich für allerlei einsetzen. Ich stelle mir zwar gerade vor, was meine Kinder sagen würden wenn ich mit einem Hummer als Familienkutsche ankäme, aber Platz ist scheinbar genug in so einem Ding. Ein Mehrzweckauto. Der Blick in den Wikipediaeintrag zeigt, dass es sich tatsächlich um ein Mehrzweckfahrzeug handelt. Der Benzinverbrauch soll sich in Grenzen halten. Nun ja, Amerika ist ein großes Land, fast grenzenlos. Als Kennedy zu Besuch nach Bonn kam, wurden in der amerikanischen Siedlung alle VW und sonstigen deutschen Kleinwagen auf einen großen Platz am Rhein verbannt. So wurde es damals kolportiert. Übrig blieben die Fords, Pontiacs, Cadillacs, und nicht zu vergessen die Oldsmobile. Es waren aber noch genug da, um bei dem Staatgast keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen. Für uns Kinder hatten diese Amischlitten ihre besonderen Reize. Wissen Sie, wo bei einem 57er Station-Wagon von Ford der Benzineinfüllstutzen versteckt ist? Ich schon. Wahrscheinlich mag ich deshalb die amerikanischen Filme, in denen solche Autos mitspielen. Da kommts mir eben manchmal wieder hoch. Aber anders als beim Hummer. Ob der Hummer unserer lieben Frau Wagenknecht hochgekommen ist, weiß ich nicht, fest steht aber, dass ihr das Foto, dass sie beim Essen eines Hummers zeigt, irgendwie quer gesessen haben muss.
Wie gesagt, um beim Hummer zu bleiben, es ist ein Mehrzweckfahrzeug. Man kann damit zum Essen fahren, aber auch in den Krieg ziehen. Wie es einem beliebt. Und um die Glosse des Kollegen nochmals aufzugreifen: Versuchen sie mal, mit ihrer Familie in einem Phantom-Flugzeug in Urlaub zu fliegen. Das geht gar nicht. Mit der Betonung auf "geht", nicht auf "gar".

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Der Hummer, der Hummer,
der ist ein alter Brummer.
Er liegt im Magen ziemlich schwer,
man sollt' ihn wiegen, bitte sehr.

npevhc

wundern geschieht immer wieder ...

Vergangen vergessen vorüber vergangen vergessen vorbei die zeit deckt den mantel darüber vergangen vergessen vorbei freddy quinn Als Deut...