Montag, 4. Februar 2008

Nichtrauchen kann tödlich sein. Tödlich langweilig.

Reinhard Mohr im Spiegel über Anne Will.
Ein schöner Artikel im Spiegel über die langweilige Karnevalssitzung bei Anne Will gestern Abend. Das Thema: Rauchen, Saufen, Fressen. Reinhard Mohrs schönster Satz, wie ich finde, galt einem Herrn von der FDP. Es ging um die Aktion des Herrn Keiser, der selbst für einen Nichtraucher wie mich eine seltsame Figur abgab. Mohr über Kubicki(FDP):
"Er hätte, gebildet, wie er ist, an den französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle erinnern können, der im Mai 1968 gesagt hatte: "Einen Voltaire verhaftet man nicht", als er erfuhr, dass Jean-Paul Sartre festgenommen worden war. In anderen Worten und für heute gesprochen: Einem Helmut Schmidt verbietet man in diesem Leben das Rauchen nicht mehr. Doch Kubicki, diesem Kieler Leichtmatrosen des Hau-weg-Liberalismus, fiel nur das Wörtchen "respektlos" ein. Ansonsten profilierte er sich als Robin-Hood-ähnlicher Verteidiger der autochthonen deutschen Eckkneipe, jenem letzten Refugium des urgermanischen Mannes, wo der Rausch zum Rauch gehört wie die Zote zum Zapfhahn. Gemeinsam mit einer im feschen Dirndl angereisten Wirtin aus München bezweifelte er sogar das, was seit Jahren auf jeder Zigarettenpackung steht: "Rauchen kann tödlich sein"."
Da ich mir selbst keinen Schreibauftrag gegeben hatte, war für mich die Sendung nach einer halben Stunde zu Ende. Der Schlaf, der Bruder des Todes, hatte mich übermannt.
Gekuckt. Gegähnt. Geschlafen.
zum Artikel

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wie schrieb ein Kommentator bei SPON so treffend:

„ich bin sehr wohl dafuer das es rauchfreie restaurants und bars gibt, fuer leute die nicht rauchen wollen. die nachfrage duerfte das angebot von selbst regeln.

aber zustaende wie hier in berlin, wo wirt, angestellte und gaeste sich gemeinsam vor der tuer treffen, weil sie in ihrem eigenen laden nicht mehr rauchen duerfen, sind doch absurd.“

Janz jenau.
Ich mag im Übrigen Reinhard Mohrs Stil - aber inhaltlich zeigt sich in dieser TV-Kritik das ganze erschröckliche Ausmaß vertrockneter Anti-Raucher-Ambitionen protestantisch-sozialistischer Genese: Kant, regulierte Vernunft, Verantwortung des Staates, Volksgesundheit - es ist ein einziger Graus.

Anonym hat gesagt…

Zumal das Nichtrauchen den Staat teurer kommt als das Rauchen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,533257,00.html

Robert

wundern geschieht immer wieder ...

Vergangen vergessen vorüber vergangen vergessen vorbei die zeit deckt den mantel darüber vergangen vergessen vorbei freddy quinn Als Deut...